In meinen Kursen und Seminaren beginne ich immer gerne das Thema Achtsamkeit mit einem Zitat vom Dalai Lama erweitert mit Worten:

"Es gibt nur zwei Tage im Jahr an denen man nichts tun kann... der eine ist gestern und der andere ist morgen....das bedeutet, heute ist der richtige Tag um zu Leben, und nur den heutigen Tag kannst du beeinflussen. Gestern ist vorüber und morgen noch nicht da!"

Schöner kann man dieses Thema nicht beschreiben.

 Wir hetzen in Gedanken immer in die Zukunft, um ja nichts zu verpassen, oder hängen in der Vergangenheit. Dabei entgeht uns genau das, was wirklich gerade passiert! Wer lernt, Momente bewusst zu erleben und auf seine inneren Regungen zu horchen, schützt seine Psyche. Schon wenige achtsame Momente am Tag erhöhen die Lebensqualität, machen zufriedener im Beruf und beugen einem Bunrout vor. Kleine Übungen lassen sich einfach in den Alltag integrieren, zu jeder Zeit, an jedem Ort, und kommen ganz ohne esoterisches Schischi aus. Gönne dir, deinem Körper und deiner Seele ab und an eine Auszeit.

 


ACHTSAMKEIT........

Ist eine ehrwürdige und jahrtausensalte Tradition aus dem Buddhismus


Ihre heilende Kraft ist hier seit über zweieinhalbtausend Jahren bekannt und wird heute in den unterschiedlichsten Lebenssituationen erfolgreich angewendet. Achtsamkeit schult vor allem die Wahrnehmung im Hier und Jetzt, ohne sie zu bewerten oder verändern zu wollen!

Von Moment zu Moment, ohne Wertung, vor allem ohne Selbstbewertung. Die Schulung der Achtsamkeit hat sich besonders bewährt, um mehr freudiges Erleben, Entschleunigung und inneren Frieden in den Alltag zu bringen.

 

Übungen der Achtsamkeit führen uns ins hier und jetzt und vertiefen den Kontakt mit unserem Körper. Der in der heutigen, hektischen Zeit oft verloren geht. Dadurch entgehen uns viele Warnsignale die der Körper uns sendet, weil wir immer damit beschäftigt sind, unsere TODo Liste abzuarbeiten, und in unserem Hamster Rad gefangen sind.

 

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, in jedem Augenblick unseres täglichen Lebens wirklich präsent zu sein…es ist ein Bewusstseinszustand, in dem man jeden einzelnen Augenblick bewusst erfasst, in dem man seine Aufmerksamkeit vorsätzlich, also ganz bewusst, auf all jene Dingen richtet, über die man gewöhnlich nie nachdenkt. Sie ist eine Art Energie, die jedem Menschen zur Verfügung steht. Wenn wir sie pflegen, wird sie stark…

Wenn wir sie nicht üben, verkümmert sie…

 

Zugleich ist sie sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in vielfältigen Anwendungen hoch aktuell. Achtsamkeit hat in den letzten Jahren bemerkenswerte Erfolge erzielt, in den Bereichen der Stressbewältigung, in der Schmerz- und Psychotherapie, im Coaching u.v.m.


Achtsamkeitstraining findet inform von Einzelsitzungen statt.

Dauer: 3 x 120 Minuten/ Preis: 95 €/  Preis beinhaltet ein Übungsskript für zu Hause und die 30 Tage-Challenge Box der Achtsamkeit mit der du spielerisch Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst.